Jahresrückblick:

Januar - Dezember 2014

Das Jahr 2014 war voller Überraschungen. Die Regatta Vorbereitung am Chiemsee war gut. Leider schlug das Verletzungspech gnadenlos zu. Im ganzen Regatta Sommer, konnte ich nie mit einer kompleten Segelcrew segeln. Herzlichen Dank an Alle die mich unterstützt haben und mit mir gesegelt sind.



Eine erfolgreiche Crew bei der Kielerwoche 2014.

Ein gutes Team bei der Chiemseemeisterschaft 2014.


Oktober - Dezember 2013

Ich wünsche ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2014.


Juni - September 2013

Im Sommer wurden viele Regatten gesegelt. Ich habe mich sehr schnell an meine Sonar gewöhnt.
Bei der Chiemsee Meisterschaft erzielte ich und meine Mannschaft in der Gruppe (Racer), in fünf Rennen einen erfolgreichen 10. Platz von insgesamt 37 Booten, in der Gesamtwertung einen 54. Platz von 231 Booten. (siehe www.chiemseemeisterschaft.de).
Bei den 5. Offenen bayrischen Meisterschaft vom 22. – 23. September erzielte ich mit meiner Crew, bei sechs Wettfahrten in der gesamt Wertung einen guten 5. Platz.
Nach einem Tag Pause begann die internationale Deutsche Meisterschaft vom 25. – 28. September.
Am 1. Wettkampftag fanden drei Wettfahrten statt. Bei schwachem Wind belegte man am Ende des Tages, einen vierten Gesamtplatz. Der 2. Wettkampftag verlief nicht nach Plan, nach 2 Wettfahrten an diesem Tag belegte man nur noch den fünften Gesamtplatz. Am 3. Wettkampftag fand leider nur eine Wettfahrt statt, bei dieser belegte man einen 4. Platz mit nur einem halben Meter Abstand auf den dritt Platzierten und holte sich den vierten Gesamtplatz zurück. Somit musste die Entscheidung am letzten Wettkampftag fallen. Beim Finalrennen belegten wir einen dritten Platz und konnte somit den vierten Gesamtplatz absichern.



April 2013

Bei der Stadt Stuttgart habe ich eine neue berufliche Herausforderung gefunden. Ich arbeite auf dem Bezirksamt in Stuttgart Münster im Bereich Verwaltung und Sozialhilfe.



März 2013


Mein Arbeitsvertrag bei der
Bundesagentur für Arbeit in Reutlingen wird nicht verlängert, somit bin ich auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle.
Beim Segelclub Prien e. V. Chiemsee habe ich eine neue Heimat gefunden. Der
Segelclub Prien e. V. Chiemsee stellt mir seine Sonar für die Regatten zu Verfügung.


Januar und Februar 2013

Für mich hat bereits das Segeln begonnen. Anfang Februar war ich in Berlin zum Trainingslager beim Yachtclub Berlin-Grünau. Ich werde dieses Jahr mit einer Sonar segeln.


Januar bis Dezember 2012



Januar bis Dezember 2011

Das Jahr 2011 war voller Überraschungen. Seit dem 01. April 2011 arbeite ich bei der Bundesagentur für Arbeit in Reutlingen, im Dezember 2011 wurde mein Arbeitsvertrag bis zum 31. März 2013 verlängert.


Januar bis Dezember 2010





November und Dezember 2009


Der November und der halber Dezember waren mit arbeit in der Segelschule ausgefüllt. Zur Belohnung ging es ein paar Tage nach St. Moritz zum Skifahren.






Oktober 2009

Der Sommer ist jetzt entgültig vorbei. Meine Nichten und Neffen sind jetzt ein Jahr alt und spielen sehr viel mit der Meigl-Ente.

  
 


September 2009

Der Sommer ist fast vorbei und das Laufen steht im Vordergrund. Hier Ein Zeitungsartikel aus dem GEA Reutlingen.




August 2009

In den letzten Wochen habe ich viel für die Uni gearbeitet, aber auch der Spass kam nicht zu kurz. Am zweiten August Wochenende ging es an den Ammersee zum Segeln.
In der letzten Augustwoche war ich für vier Tage in Mellrichstadt. Meinen Segelflieger vom Flugsportverein Nürtingen 1928 e.V.
hatten dort ihr diesjähriges Fluglager.

 
 



Mai - Juli 2009

In den letzten vier Wochen wurde sehr viel gesegelt. Zuerst als Segellehrer auf dem Ammersee und im Anschluß ging es zwei Wochen Rund Fünen. Insgesamt wurden 366 Seemeilen ersegelt.
Abendstimmung im Hafen.





April 2009


Der April war ruhig und schön. Nach den Ostertagen ging es für drei Tage nach St. Moritz zum Skifahren. Außerdem  verbrachte ich viel Zeit mit meinen Nichten und Neffen.

   





März 2009

Seit Mitte Februar arbeite ich als Motorbootausbilder bei der Segel- und Motorbootschule Harald Häbich mit. Diese arbeit macht mir sehr viel Spass. Am 27. März legte ich erfolgreich die Prüfung zum UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschiff-fahrtsfunk ab.
Am 29. März hatte ich eine Interview mit Andreas Schur der für das Läufermagazin RUNNING schreibt. Der Bericht über mich erscheint in der Juni Ausgabe.


Januar und Februar 2009

Der Winter ist da.  Mit Schnee und Kälte, aber ideal zum Laufen. Die Trainingskilometer können sich sehen lassen und der der erste Wettkampf ist auch schon absolviert. Hier ein Bild vom ALB-GOLD WINTERLAUF-CUP 2009.



Dezember 2008

Es geht los mit den Weihnachtsfeiern, nur nicht mit dem Meigl. Meigl mag keine Weihnachtsfeiern, deshalb geht er lieber zum Skifahren nach St. Moritz.
Am 13. Dezember machte Meigl einen Abstecher zu "Wetten dass...?".



Hier ein Zusammenschnitt der Saalwette.


Hier die ganze Geschichte von Meigl und "Wetten dass...?"



November 2008

Die erste Erkältung ist auch überstanden.

Das erste Foto von meinen Nichten und Neffen.




Oktober 2008

Der Meigl ist ein glücklicher Onkel, besser noch! Er ist Doppel-Onkel seit dem 14. Oktober und deshalb kommt er aus dem Strahlen nicht mehr raus.


September 2008

Der September standen einige Wettkämpfe an. Am 6. September ging es los in Altenburg mit dem mit dem Neckartallauf und am 28. September fand in Pliezhausen der 11. Schönbuch - Volkslauf. Dort erziehlte ich meine Jahresbestzeit über die Halbmarathon Distanz in 2:10,35.




Mitte September ging es zum Wandern nach St. Moritz.





August 2008

Jetzt ist Urlaub, ab in die Südsee.
In der letzten Augustwoche ging es zum Segeln in die Dänische Südsee. Unser Boot hatte seinen Liegeplatz in Arnis an der Schlei.


Ist Sie nicht ein schönes Boot, mit Namen „Nautilus“. Hier der Bericht von unserem Segeltörn: eingestellt bei www.segel - berichte.de

  

Die Klappbrücke in Kappeln.

  

Die Insel Lyo ist einfach schön.

Der Regen unser ständiger Begleiter. Diese Wolke trifft uns nicht.

Erik, ist das dein Boot?

Die Sprüche des Urlaubs:
- Diätfrei
- 200 Liter Frischwasser? Dann nehme ich jetzt Gang 2 und 3!

Der Sommer sollte eigentlich warm und heiß sein, aber leider weiß das nicht der August 2008.

Mein Geburtstag habe ich gut überstanden und die Geschenke sind ausgepackt. Herzlichen Dank an alle Gratulierenden.

Hier die nächsten Bilder der Meigl-Enten.

    

Meigl-Ente für Suse.

Meigl-Urente.


Juli 2008

Der 1.  Ermstal-Marathon  ist  vorbei.  Bei  Regen und keinem Wind wurde der 1.  Ermstal-Marathon pünklich um 9:00 Uhr gestartet. Nach 2:11,31 war ich glücklich im Ziel.



Juni 2008

Bin gerade in der Vorbereitung für den Halbmarathon am 13.07.2008 in Metzingen.

Der erste Halbmarathon 2008 ist geschaft. Es war einfach viel zu warm. Ein grosses Lob an die Organisatoren des Hugo Boss RUN 2008.

   




Mai 2008

Meigl und seine Tigerenten. Die Produktion läuft jetzt an. Hier die erste Meigl-Ente mit der Seriennummer Serie 1 Nr. 1

       

Meine ersten Tigerenten wurden im Jahr 2002 produziert. Damals  gab es eine Auflage von drei Meigl-Enten.

             

Die nächsten 3 Meigl-Enten sind schon in Arbeit.



März 2008

Es geht zum Skifahren nach St. Moritz.


                            

Der Herzenbrecher Steff und Steff mit Heiligenschein!!....


ohne Worte.




April 2008

Kaum ist man aus dem Skifahren daheim, kommt auch schon ein Anruf aus Bregenz. Leider findet jetzt der 22. James Bond ohne mich statt. Zum Glück gibt es schlimmeres.


Februar 2008

Die Uni ist hart und ungerecht. Durch meine Seminare am Wochenende, bleibt einfach nicht viel Zeit zum Erholen. Der Winter lässt auch auf sich warten und es schneit immer noch nicht.
Das Gute an diesem Wetter ist, ich komme viel zum laufen. Mit einem Schnitt von 40 - 45 Kilometer pro Woche ist das eine gute Vorbereitung auf den Ermstal-Marathon am 13. Juli 2008.



Januar 2008

Meigl ist im vollen "James Bond" Fieber, wird es mit dem Casting klappen oder auch nicht! Meine Casting Nummer war 5378. Jetzt muss ich warten bis April.

Hier noch ein Nachtrag aus dem Dezember. Im Dezember besuchte ich die 7. Klasser der Seyboldschule in Metzingen und stand als Interviewpartner zu Verfügung für das Projekt "Zeitung und Schule" der Südwestpresse.



Dezember 2007

Vom 19. - 21. Dezember ging es für 3 Tage zum Skifahren nach St. Moritz.  Die Hinfahrt machte ich mit der Regionalbahn von Tübingen aus.  Man muss nur 6 x Umsteigen und dann ist man auch schon da.

                      


November 2007

Die Uni hat mich voll im Griff, die Tage sind lang und die Nächte sehr kurz.


Oktober 2007

Am 12. Oktober war mein Praktikum in der Erziehungsberatungsstelle auch schon wieder vorbei.

Der Oktober steht im Zeichen der Wanderlust und deshalb ging es am 3. Oktoberwochenende nach Sibratsgfäll mit den Saunafreunden. Sibrätsgfäll emfing uns mit dem 1. Schnee in diesem Herbst.




September 2007

Am 03. September begann mein Praktikum in der Erziehungsberatungsstelle in Dettingen an der Erms. Was macht eine Erziehungsberatungsstelle?

Am 8. September war der 8. Altenburger Neckarlauf über 10 KM mit einer Endzeit von 1:03,12. Herzlichen Dank an Dietmar Czapalla für die Fotos.

  


August 2007

Am 18. August ging es in den Sommerurlaub. Mit Zelt und Auto ab nach Norden. Nach ein paar Tage Zelten in Dänemark und Südschweden, wurde auch gesegelt.


Juli 2007

Am 14.07.2007, Gruppentreffen von "Behindert & Cool" in Bonn bei Petra in der Wohnung. War ein suupppeeeerrrrr geiles Treffen.

1. Kleinbettlinger Vierteles-Marathon-Lauf am 07.07.07 mit einer Endzeit von 1:04,56.

   


Juni 2007

Stuttgarter-Zeitungslauf 2007 mit einer Endzeit von 2:20,55.

   



Mai 2007

Mein Hauptpraktikum im Kindergartenschloßstr. endet am 25.05.2007.


April 2007

Der April der weis net was er will!!.... Warm und trocken.


März 2007

Es geht zum Skifahren nach St. Moritz.

      


Februar 2007

Winter kam auch nicht im Februar. Im Kindergarten beginnt mein Bücherprojekt zum Thema "Familie".



Januar 2007

Meigl wartet auf den Winter!
JuHu, mein Blechladen kommt aus dem Schlüsselbein. Soviel Blech....



Dezember 2006

Mit etwas Verspätung habe ich mein Praktikum im Kindergarten begonnen.



November 2006

Die Reha-Zeit ist nicht meine Zeit, aber sie ging vorbei.


Oktober 2006

Am 06.10.2006 wird das Schlüsselbein im KKH Bad Urach operiert.


Hier der Zeitungsartikel aus dem GEA. Herzlichen Dank an Ewald Walker.


September 2006

Am 16.09.2006 7. Altenburger Neckarlauf. War mein Bester 10 KM Lauf in diesem Jahr und somit eine gute Vorbereitung für den Halbmarathon am 08.10.2006 in Pliezhausen. Leider kam der 29.09.2006, beim Fußballtraining brach ich mir das rechte Schlüsselbein. Somit ist es dieses Jahr mit dem Laufen vorbei.


August 2006

Am zweiten August Wochenende ging es nach Leibertingen zum Fluglager des FSV Nürtingen. Der Regengott war mit uns. Steff und ich teilten uns ein Zelt und wir erlebten das gleiche wie am Ammersee im Mai. Dafür kochten wir den Jungs und Mädels einen schönen Schweinebraten mit Kraut und Knödel.

Urlaub zweiter Anlauf: Frankreich ist auch schön.




Juli 2006

Deutschland hat am 08.07.2006 Spiel um Platz 3 gewonnen und Meigl singt die ganze Nacht: „Stuttgart ist viel schöner als Berlin“.


Juni 2006

Die Fußball-WM hat begonnen.

An der Uni habe ich mit dem Projekt „Tübinger Bücher – TROLLI“ begonnen. In diesem Projekt geht es um Leseförderung mit Bilderbüchern.



Mai 2006

Am 25.05.2005 ging es nach München und danach zum Segeln an den Ammersee mit Steff. Leider hatten wir beide wieder ein unglaubliches Glück mit dem Wetter: Regen, Regen und nochmals Regen.


April 2006

Der Osterhase war da!. Sonst nix besondes.


März 2006

Das Laufen hat mich voll im Griff. Am 14.03.2006 absolvierte ich den 4. Lauf des Alb-Gold Winterlauf-Cup 2006, in Trochtelfingen.



Februar 2006

Am 10.02.2006 ging es mit meiner Schwester und Ihrem Ehemann nach Wien zum Kurzbesuch der Verwandtschaft. Mit German Wings ist das eine tolle Sache.

Es lag sehr viel Schnee, bei –12 Grad. Der Winter nimmt kein Ende.


Januar 2006

Im Januar, beginn mit dem Lauftraining für eine gute Saison.


Dezember 2005

„Meigl goes to Hollywood”

     

In diesem Monat gab es Dinge die es in einem Leben nur einmal gibt. Meigl bekam eine Statistenrollo angeboten von der Filmakademie Ludwigsburg, für den Film „DER BLAUE AFFE“. Die Rolle bestand darin einen ersten Weltkriegveteran zuspielen. Voraussetzung war: Karten mit den Füssen spielen zu können und ein dummes Gesicht zu machen, was mir ja nicht schwer fällt.
Dieser Film wird im HR 3 (Hessischer Rundfunk) gesendet.